Wir stellen uns vor:
Unser Team besteht aus Schreinermeister, Holztechniker, Schreinergesellen, Lehrlingen und Verwaltungskräften.
Über unseren Geschäftsführer Sebastian Fuchs:
schon 2002 bei seiner Ausbildung zum Schreiner bei der Manufaktur Fuchs zeigte sich seine Leidenschaft für den Möbelbau. Er beendete seine Ausbildung 2005 als Kammersieger.
Im Anschluss daran machte er die Weiterbildung zum staatlich geprüften Holztechniker und Schreinermeister für Möbel- & Innenraumgestaltung, die er 2010 mit Auszeichnung beendete.
Nach 8 Jahren im Ladenbau Projektmanagement in Deutschland, Österreich und Hongkong ist er 2019 als Inhaber und Geschäftsführer wieder zu seinen beruflichen Wurzeln in die Manufaktur Fuchs zurückgekehrt.
Firmengeschichte
Die Manufaktur Fuchs kann auf eine fast 30-jährige Firmengeschichte zurückblicken.
1991 wurde die Manufaktur Fuchs von zwei befreundeten Schreinern in Bönnigheim gegründet. Schon damals war das Ziel, einzigartige Küchen und Innenausbauten zu schaffen. Als eine der ersten Schreinereien der Umgebung fand ab 1999 die Produktion der Möbel mit Hilfe einer CNC-Fräse statt.
2002 erfolgte der Bau und Bezug des jetzigen Firmengebäudes. Dies ermöglichte es, neben einer größeren Produktionsfläche, Möbelstücke und Küchen aus der hauseigenen Schreinerei und den Premium-Partnern Valcucine und SelektionD auf 200 m² zu präsentieren.
2009 wird die liegenden Plattensäge angeschafft.
2019 übernimmt Sebastian Fuchs die alleinige Geschäftsführung. Unsere Schreinerei präsentiert sich durch ein neues Firmenlogo.
2020 wird der Maschinenpark durch eine Fünf-Achs-CNC-Fräsmaschine und eine moderne Kantenleimmaschine modernisiert.
2021 treiben wir die digitalisierung voran. Wir schaffen uns ein neues 3D- Zeichenprogramm an und verbessern, für eine vereinfachte Produktion, die digitale Maschinenanbindung.
2022 wir verändern die Ausstellung und modernisieren in diesem Zug auch unsere Büroarbeitsplätze. Außerdem produzieren wir mit unserer neuen Photovoltaikanlage einen Großteil unseren Strom nun selbst.
Ebenfalls wird 2022-2023 die neue Geschäftsführerwohnung mit einem kleinen Polsteratelier an das Betriebsgebäude angebaut.
Nachhaltigkeit
Es ist uns wichtig unser Unternehmen kontinuierlich nachhaltiger zu betreiben und weiterzuentwickeln.
Unser Grundgedanke für Nachhaltigkeit beruht dabei auf dem Einklang zwischen Qualität und Umweltverträglichkeit. Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Möbel. Damit einher geht auch die Langlebigkeit unserer Möbel.
Bei der Auswahl unserer Rohstoffe achten wir auf hochwertige, möglichst regionale, ressourcenschonende und regenerative Rohstoffe. So verwenden wir zum Beispiel als unserer Standard Dekorholzspanplatte das sehr nachhaltige „OrganicBoard Pure P2“. Es besteht zu 100% aus Recyclingholz und biogenem Leim.
Auch kurze Transportwege und Regionalität ist uns wichtig. Deshalb arbeiten wir gerne mit Partnern aus der Umgebung zusammen.
Durch die Photovoltaik-Anlagen auf unserem Dach produzieren wir mehr Strom als wir insgesamt verbrauchen können.
Ein weiterer wichtiger Baustein für das Thema Nachhaltigkeit, ist für uns das Jobbike, dass wir unseren Mitarbeitern zu Verfügung stellen. So haben wir erreicht, dass ein Großteil unserer Mitarbeitermit dem Fahrrad zur Arbeit fährt.